Home Über uns Sportpark Historie Chronik Partner Impressum

*

Anno 1910, am 1. Dezember gründeten 15 jugendliche Fußballsportler den FC Concordia. Mangels Volljährigkeit sämtlicher Gründer mußte zwecks ordentlicher Vereinsgründung eine Person gefunden werden, unter deren Ägide der Vereinsregistereintrag vollzogen werden konnte. Diese Person fand man in Herrn Münker senior. Während der ersten ordentlichen Versammlung im Caffee Laumen wurde der Vereinsname bestätigt und als 1. Vorsitzendener Willi Hußmanns gewählt.

*

Entschieden sich die Vereinsgründer im Kaiserreich noch für den lateinischen Namen Eintracht , so waren die Mitglieder zu Zeiten der Weimarer Republik mit dem Namen FC Oppum zufrieden. Nach der Verschmelzung mit der Reichsbahn im Jahre 1937 lautete der neue Vereinsname Reichsbahn Turn- und Sportverein. Im Nachkriegsdeutschland 1945 war das Weiterführen dieses Vereinsnamen verständlichwerweise nicht mehr gestattet.

*

Mit Wiederaufnahme des Sportbetriebes wählte man den Vereinnamen Blau Weiß Krefeld-Oppum. Im Rahmen der Gründung der Bundesrepublik Deutschland 1949 nannte man sich in ESV Krefeld um. In dieser Zeitenwende wurde zudem ein Nachbarverein mit der Bezeichnung Grün Weiß Herbertzgut ins Leben gerufen. Nach einer Konsolidierungsphase gab sich besagter Verein 1952 seinen endgültigen Vereinsnamen: Grün Weiß Oppum.

*

Im Zuge des 60. Jubiläums erfolgte eine erneute Verschmelzung und Umbenennung zum ESV Grün Weiß Oppum. Im Jahr darauf, 1971, wählte die Jahreshauptversammlung einstimmig den Vereinsnamen Eintracht Grün Weiß Oppum 1910 e.V. Gemeinsam mit der Fußballabteilung des ESV AW Oppum wagte man in einer konzertierten Jahreshauptversammlung am 1. Juli des Milleniums 2000 einen Zusammenschluß zum SV OPPUM 1910 E. V.
100-Jahr-Feier     *    *    *    *
 
 
1. Mannschaft Senioren
2. Mannschaft Senioren
3. Mannschaft Senioren
4. Mannschaft Senioren
Alte Herren
B-Juniorinnen
B-Jugend I
B-Jugend II
C-Jugend
D-Jugend
E-Jugend I
E-Jugend II
E-Jugend III
F-Jugend I - III
Inklusion
Bambinis/Mini-O./Pampers

          Sponsoring        Kontakt Admin       Kontakt Vorstand       Anfahrt       Besucherzaehler