Das I-Team des TuS 09 Mühlheim hatte am Samstag den 29. Juli zum Jubiläumsturnier an die Südstraße eingeladen.
Seit nunmehr 15 Jahren besteht dort die Inklusionabteilung mit mehr als 40 aktiven Fußballerinnen und Fußballern.
Ein guter Grund ein Jubiläumsturnier, mit einem ansprechendem Rahmenprogramm auszurichten.
Außer dem SV Oppum und dem TuS 09 nahmen noch 7 weitere Seniorenmannschaften an dem Turnier, das pünktlich um 10 Uhr startete, teil.
In 2 Gruppen mit je 5 Mannschaften wurde auf halben Feldern gespielt.
In der Gruppenphase kam der SV Oppum, trotz der langen Fußballfreien Zeit, von Spiel zu Spiel besser in Fahrt.
Am Ende konnten wir ungeschlagen auf Platz 2 in der Gruppe B mit 9:3 Toren und 8:2 Punkten abschließen.
Ab jetzt folgten in der Finalrunde, die Spiele im K.O-System.
Aufgrund der Platzierung in der Vorrunde ging es für uns direkt in eins der vier Halbfinalspiele.
Das Spiel konnten wir gegen das I-Team des TuS 09 Mühlheim mit 1:0 für uns verbuchen.
Ein Spiel auf Augenhöhe, das am Ende aber mit einem unglücklichen Eigentor des Gegners unser Weiterkommen zum Spiel um Platz 2 sicherte.
Im Finale kam es dann erneut zu einem Aufeinandertreffen mit der Viktoria aus Köln, gegen die wir in der Vorrunde ein umkämpftes 1:1 erspielen konnten.
Es war ein schnelles, ein umkämpftes, ein faires und packendes Endspiel um den „Pott“, das die Viktoria mit 2:0 für sich entscheiden konnte. Hier mussten wir dann doch festzustellen, dass die Physis unseres Gegners besser war als unsere. Köln hatte noch bis Ende Juni im Ligabetrieb gespielt und vorbildlich bereits die ersten Trainingseinheiten absolviert.
Ein Ansporn für uns im nächsten Jahr früher in den Spielbetrieb zu starten und im Vorfeld ein paar Trainingseinheiten hinter uns zu bringen.
Abseits des Platzes hatten die Veranstalter, neben dem üblichen Grill- und Kuchenstand eine Tombola und eine Sonderverlosung organisiert. Die Lose dafür, waren aufgrund der sehr ansprechenden Preise, leider auch schon früh ausverkauft, so dass wir leider nicht mehr zur Zuge gekommen sind.
Eine Hüpfburg war aufgebaut, die von den vielen mitgereisten Kindern über den Tag hinweg stark frequentiert wurde.
Sowohl die Hüpfburg als auch die Sonderverlosung wurden durch die Rolli-Rockers Sprösslinge organisiert und die Einnahmen dem I-Team gespendet. Eine tolle Aktion!
Ein Highlight war der Besuch des Maskottchens „Erwin“ von Schalke 04.Um 13 Uhr wurde es am Spielfeldrand etwas unruhig, da dort die ersten Kicker das Maskottchen bereits gesehen hatten.Erwin nahm sich die Zeit und machte mit jedem ein Foto, gab Autogramme und drehte zum Abschluss noch eine Ehrenrunde.
Hatte sich der Wettergott bis dahin, trotz der schlechten Vorhersagen, bis zum Ende des letzten Spieles noch gnädig gezeigt, fing es pünktlich zur Siegerehrung an zu regnen.
Über die Mannschaften hinaus hatte der TuS09 noch einige spezielle Siegerehrungen vorzunehmen. Es wurden der mutigste Spieler, der mutigste Torwart, das schönste Tore und der Torschützenkönig, mit Sonderehrungen ausgezeichnet. Jede teilnehmende Mannschaft hatte die Möglichkeit an der Wahl teilzunehmen und die Stimmen spätestens bis Turnierende abzugeben.
Am Ende waren die glücklichen Gewinner Spieler, der Lebenshilfe Gladbeck die sowohl den mutigsten Spieler als auch den mutigsten Torwart aus ihren Reihen stellten, dass I-Team 2 für das schönste Tor, sowie der Torschützenkönig mit 7 geschossenen Toren von Viktoria Köln.
Es war eine schöne Veranstaltung, die durch viele helfenden Hände und zahlreiche Sponsoren erst möglich gemacht wurde.
Der TuS 09 hat mit Ideenreichtum und großem Aufwand ein Turnier gestaltet, das jedem Spieler und jeder Spielerin aber auch allen Mitgereisten einen tollen Tag bereitet hat.