Das Projekt Inklusion – Integration statt Separation.

Wir vom SV Oppum verstehen unter Inklusion:

• die Integration von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Handicap in den ganz normalen Fußballbetrieb eines Vereins.
  • die Schaffung von Möglichkeiten für Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Handicap, in einer ganz normalen Mannschaft zu spielen, sofern dies der individuelle Grad der Behinderung zulässt
  • die Beseitigung jedweder Form von Ausgrenzung

Das Projekt Inklusion – Resultate unserer sportlichen Aktivitäten.

Als wir beim SV Oppum im Jahr 2008 anfingen, das Projekt Inklusion umzusetzen, standen wir in Nordrhein-Westfalen weitgehend allein da. Heute können wir stolz auf den Erfolg unserer Bemühungen verweisen:

• den Aufbau zweier eigener Mannschaften mit mehr als 30 Sportlern.
  • viele der Sportler, wurden in die normalen Mannschaften integriert
  • Kontaktaufbau und -pflege zu den wenigen Vereinen in Nordrhein-Westfalen, die sich diesem Thema ebenfalls angenommen haben
  • Spielbetrieb in Form von Turnieren, die den Sportlern viel Spaß bereiten und die von uns und den anderen Vereinen in Eigenregie unterstützt werden.

Das Projekt Inklusion – Status quo und Zukunftspläne.

Durch den wachsenden Zuspruch und die positive Resonanz in der Öffentlichkeit, sehen vom SV Oppum uns in unseren Bemühungen bestätigt und bleiben wortwörtlich weiter am Ball.

Wir haben erreicht, dass sogar der DFB und die Aktion Mensch auf uns aufmerksam geworden sind.

Wir haben erreicht, dass Inklusion im Fußball ein offizielles Projekt des Landes NRW und des Landessportbundes NRW geworden ist.

Deshalb träumen wir und die anderen Vereine inzwischen von einer „eigenen“ Liga.