Historie

In Krefeld-Oppum wird seit dem Jahr 1910 Fußball im Verein gespielt. Gegründet als FC Concordia Oppum erlebte der Verein unterschiedliche Umbenennungen, Zusammenschlüsse und Trennungen (1910 FC Concordia Oppum, ab 1937 Reichsbahn TuS Oppum, ab 1945/46 Blau-Weiß Oppum, ab 1949 ESV Oppum). 1951 gründete sich, zentral gelegen in der Oppumer Donksiedlung und schon bald das heimliche Zentrum der dortigen Siedlergemeinschaft, ein zweiter Oppumer Fußballverein als Grün-Weiß Herbertzgut, (ab 1952 Grün-Weiß Oppum). Beide Vereinen schlossen sich 1970 zum ESV Grün-Weiß Oppum zusammen, welcher bald darauf den Namen Eintracht Grün-Weiß Oppum 1910 e.V. annahm. Im Jahre 1971 gründeten Mitarbeiter des größten Oppumer Arbeitgebers, des Ausbesserungswerk der Deutschen Bundesbahn, an der Breitenbachstraße, den Betriebssportverein ESV AW Oppum 1971 e.V.
Fortan war der Oppumer Fußballsport von hitzigen Derbies beider Vereine geprägt.

Im Jahre 2000 mussten die beiden traditionellen Spielstätten an dem Fungendonk und an der Griesbacher Straße aufgeben werden und die Fußballabteilungen beider Vereine schlossen sich zum SV Oppum 1910 e.V. zusammen, der seitdem auf der neu geschaffenen Sportanlage am Holderspfad beheimatet, ist.