Das sind wir

Der SV Oppum ist ein Fußballverein mit derzeit über 500 Mitgliedern. Er wurde 1910 gegründet. Bis heute macht das über 110 Jahre Tradition, Geschichte und ehrenamtliches Engagement aus – über110 Jahre, in denen vor allem Kinder und Jugendliche gelernt haben, in einem Team zu spielen und gemeinsam für eine Sache zu kämpfen und füreinander einzustehen.

Die Liste der Mannschaften im JugendBereich ist lang, 3 Mannschaften bei den Senioren, 2 Mannschaften im Bereich der Inklusion und eine „Alte Herren“ Mannschaft sprechen für die gute- und verlässliche Arbeit der letzten Jahre.

Unsere Ideen und Projekte

Ein Sportverein ganz ohne Leistungsorientierung ist undenkbar. Beim SV Oppum geht es jedoch nicht um Leistung. Bei uns steht der Spaß am Fußball im Vordergrund. Deshalb gehören wir auch nicht zu jenen Vereinen, die Kinder mit starrem Blick auf Liga und Meisterschaft abweisen.

Wir wollen ein Verein für alle sein – ein Verein, in den die ganze Familie eingebunden wird. Ein Verein auch für jene, die es in unserer Gesellschaft schwerer haben. Dazu zählen natürlich auch Kinder und Jugendliche mit körperlichen und/oder geistigen Beeinträchtigungen.

Bereits im Jahr 2008, also lange bevor das Thema von anderen Institutionen, wie z.B. dem Deutschen Fußballbund und der Stiftung Sepp Herberger aufgegriffen wurde, haben wir uns vom SV Oppum deswegen auch besonders um das Thema Inklusion gekümmert und setzen dies bis heute fort.