Aktuelles

Kein Platz für Diskriminierung und Ausgrenzung

Mit diesem Auszug aus unserer Satzung zeigen wir nicht nur heute Haltung. Der SV Oppum steht immer für Weltoffenheit, Toleranz und Respekt. Wir möchten nicht nur Vorbild sein, sondern auch aus unserem Nachwuchs Vorbilder machen 💙💛

…Diskriminierung und Ausgrenzung haben in unserem Verein keinen Platz. Wir fördern die Inklusion behinderter und nichtbehinderter Menschen und die Integration von Menschen mit Zuwanderungshintergrund und verfolgen die Gleichstellung der Geschlechter.

Wir stehen der Vielfalt der Menschen offen gegenüber und nehmen Rücksicht auf die kulturelle, religiöse und sozioökonomische Lebenssituation unserer Vereinsmitglieder. Wir ermöglichen jedem Mitglied die Teilnahme an allen Aktivitäten des Vereins. …

Die Senioren der Inklusion des SV Oppum erkämpfen den zweiten Platz beim Jubiläumsturnier des TuS 09 Mühlheim

Das I-Team des TuS 09 Mühlheim hatte am Samstag den 29. Juli zum Jubiläumsturnier an die Südstraße eingeladen.
Seit nunmehr 15 Jahren besteht dort die Inklusionabteilung mit mehr als 40 aktiven Fußballerinnen und Fußballern.
Ein guter Grund ein Jubiläumsturnier, mit einem ansprechendem Rahmenprogramm auszurichten.
Außer dem SV Oppum und dem TuS 09 nahmen noch  7 weitere Seniorenmannschaften an dem Turnier, das pünktlich um 10 Uhr startete, teil.

In 2 Gruppen mit je 5 Mannschaften wurde auf halben Feldern gespielt.
In der Gruppenphase kam der SV Oppum, trotz der langen Fußballfreien Zeit, von Spiel zu Spiel besser in Fahrt.

Am Ende konnten wir ungeschlagen auf Platz 2 in der Gruppe B mit 9:3 Toren und 8:2 Punkten abschließen.
Ab jetzt folgten in der Finalrunde, die Spiele im K.O-System.
Aufgrund der Platzierung in der Vorrunde ging es für uns direkt in eins der vier Halbfinalspiele.
Das Spiel konnten wir gegen das I-Team des TuS 09 Mühlheim mit 1:0 für uns verbuchen.
Ein Spiel auf Augenhöhe, das am Ende aber mit einem unglücklichen Eigentor des Gegners unser Weiterkommen zum Spiel um Platz 2 sicherte.
Im Finale kam es dann erneut zu einem Aufeinandertreffen mit der Viktoria aus Köln, gegen die wir in der Vorrunde ein umkämpftes 1:1 erspielen konnten.
Es war ein schnelles, ein umkämpftes, ein faires und packendes Endspiel um den „Pott“, das die Viktoria mit 2:0 für sich entscheiden konnte. Hier mussten wir dann doch festzustellen, dass die Physis unseres Gegners besser war als unsere.  Köln hatte noch bis Ende Juni im Ligabetrieb gespielt und vorbildlich bereits die ersten Trainingseinheiten absolviert.
Ein Ansporn für uns im nächsten Jahr früher in den Spielbetrieb zu starten und im Vorfeld ein paar Trainingseinheiten hinter uns zu bringen.
 

Abseits des Platzes hatten die Veranstalter, neben dem üblichen Grill- und Kuchenstand eine Tombola und eine Sonderverlosung organisiert. Die Lose dafür, waren aufgrund der sehr ansprechenden Preise, leider auch schon früh ausverkauft, so dass wir leider nicht mehr zur Zuge gekommen sind.

Eine Hüpfburg war aufgebaut, die von den vielen mitgereisten Kindern über den Tag hinweg stark frequentiert wurde.
Sowohl die Hüpfburg als auch die Sonderverlosung wurden durch die Rolli-Rockers Sprösslinge organisiert und die Einnahmen dem I-Team gespendet. Eine tolle Aktion!

Ein Highlight war der Besuch des Maskottchens „Erwin“ von Schalke 04.Um 13 Uhr wurde es am Spielfeldrand etwas unruhig, da dort die ersten Kicker das Maskottchen bereits gesehen hatten.Erwin nahm sich die Zeit und machte mit jedem ein Foto, gab Autogramme und drehte zum Abschluss noch eine Ehrenrunde.

Hatte sich der Wettergott bis dahin, trotz der schlechten Vorhersagen, bis zum Ende des letzten Spieles noch gnädig gezeigt, fing es pünktlich zur Siegerehrung an zu regnen.

Über die Mannschaften hinaus hatte der TuS09 noch einige spezielle Siegerehrungen vorzunehmen. Es wurden der mutigste Spieler, der mutigste Torwart, das schönste Tore und der Torschützenkönig, mit Sonderehrungen ausgezeichnet. Jede teilnehmende Mannschaft hatte die Möglichkeit an der Wahl teilzunehmen und die Stimmen spätestens bis Turnierende abzugeben.
Am Ende waren die glücklichen Gewinner Spieler, der Lebenshilfe Gladbeck die sowohl den mutigsten Spieler als auch den mutigsten Torwart aus ihren Reihen stellten, dass I-Team 2 für das schönste Tor, sowie der Torschützenkönig mit 7 geschossenen Toren von Viktoria Köln.


Es war eine schöne Veranstaltung, die durch viele helfenden Hände und zahlreiche Sponsoren erst möglich gemacht wurde.
Der TuS 09 hat mit Ideenreichtum und großem Aufwand ein Turnier gestaltet, das jedem Spieler und jeder Spielerin aber auch allen Mitgereisten einen tollen Tag bereitet hat.

Dringend gesucht!

Wir suchen:

  • Co-Trainer für unsere C1
  • Trainer für unsere F3
  • Spieler für unsere 1. Mannschaft (ab Jahrgang 2004)

weitere Infos unter: info@svoppum.de

Gelungener Saison Auftakt beim SV Oppum

Am 12.08.2023 haben wir mit unseren Jugendmannschaften und unseren Freunden aus der Umgebung unseren Saison Auftakt gestartet. Wir wünschen allen Mannschaften eine erfolgreiche Saison.

Hier ein paar Impressionen:

Bekämpfung des Rattenproblems

❗ WICHTIGE INFO ❗

Wie inzwischen bekannt sein sollte, hat der Sportpark wie auch die nähere Umgebung ein Rattenproblem.
Die Stadt hat nun eine Dienstleistungsfirma beauftragt Boxen mit Giftködern zu platzieren.
Diese stehen seit Montag 01.08.2023 auf dem Platz verteilt.

Nicht die Köderboxen anfassen oder damit spielen.
Die Eltern sollten darauf aufmerksam macht werden und auf ihre kleineren Kinder achten.
Im Ausgang wird ebenfalls auf die Köderboxen aufmerksam gemacht.

⚽ Folgendes können wir alle unterstützend tun:
✅ Spieler darauf hinweisen jeglichen Müll in die dafür vorgesehenen Tonnen zu schmeißen. Vor allem Verpackungen von oder mit Lebensmitteln!
Alle zusammen darauf achten dass kein Müll herumliegt! Sich auch mal bücken, den Müll aufheben und entsprechend in die Tonne werfen.

❗ Ausschließlich aktive Mithilfe wird das Problem beheben ❗

⚽ Der Sportpark Oppum wird entsprechend hilfreich reagieren:
✅ Die Mülltonnen bei der Gastro werden abendlich geleert.

⚽ Der Verein reagiert ebenfalls:
✅ Die Müllcontainer werden häufiger geleert.
✅ Platzmülltonnen werden täglich geleert.

Wir bedanken uns für eure Mithilfe ❗

Sportliche Grüße
SV Oppum 1910 e. V.

Saisoneröffnung am 12.08.2023

Es geht wieder los… Am 12.08. stellen sich viele unserer Mannschaften mit Freundschaftsspielen im Rahmen der Saisoneröffnung vor. Wir freuen uns auf viele Besucher und werden für euer leibliches Wohl sorgen…

Neuer Vorstand

Heute wurde in Oppum gewählt. Wir wünschen dem Vorstand für die kommende Amtszeit viel Erfolg!

Vorstand von links:
Annika Böttcher (2. Kassiererin), Dirk Schloten (1. Kassierer), Andreas Nobis (2. Vorsitzender), Gerhard Däms (1. Vorsitzender), Oliver Vosen (Geschäftsführer)

Lehrgang zum Kindertrainer

Wir freuen uns darüber, dass 3 weitere Trainer aus dem Jugendbereich ein FVN Trainerzertifikat erlangt haben. Glückwunsch und Danke an André Schrader, Matthias Schramm (beide E4) und Sebastian Zander (E3).

Der Lehrgang FVN-Kindertrainer ist ein sehr wertvollster Lehrgang den so viele Kindertrainer wie möglich besuchen sollten. Auch hier nochmal ein Dank an den Fußballverband Niederrhein.

Juventus und Olympique im Sportpark Oppum

Erstmalig in unserer 113 jährigen Tradition erwarten wir am 15. + 16. April 2023 internationale Fußballgäste.

Nach fast 6-monatigem organisatorischen Vorlauf in Zusammenarbeit mit dem FC Hellas ist es am Wochenende endlich soweit:
Wir öffnen unsere Tore und dürfen Mannschaften wie Juventus Turin, Olympique Marseille, Rapid Wien, Feyenoord Rotterdam, RSC Anderlecht sowie viele weitere Teams aus Belgien, Dänemark, Schweiz, Polen und natürlich Deutschland begrüßen.

Trotz der schwierigen politischen Lage freuen wir uns besonders über zwei Teams von Lokomotive Kiew. Wir hoffen, dass wir dem Kindern etwas Normalität und Spaß außerhalb ihres vom Krieg gebeutelten Land geben zu können.

65 Mannschaften mit mehr als 800 Kindern werden unseren Sportpark erobern und zwei Tage lang den Fußball rollen lassen. Es ist davon auszugehen, dass uns einige Mannschaften Einblicke in die besondere Kunst des Spiels geben werden.

Wir können mit Stolz sagen, eines der größten Jugendturniere dieser Altersklasse in Europa ausrichten zu dürfen.

Für uns starten die Mannschaften F3 & F1 mit den Trainerteams Turgut Karakoc, Dana Balata, Daniel Funk und Marc Hasenbein (alle F3) sowie Lars Rudloff, Marek Lindner und Halil Oruc (F1).

Wir drücken die Daumen und wünschen euch viel Spaß!

Veranstalter ist PT Sports.

Eintritt für beide Tage 10€, darin enthalten 3€ Wertmarken (bis 17 Jahre freier Eintritt).

Eingang:
– Am Holderspfad ab 7:45 Uhr: mit Akkreditierung
– Eingang Heinrich-Klausmann-Siedlung ab ca. 9 Uhr: nur Gäste.

Bitte kommt nach Möglichkeit mit dem Fahrrad, zu Fuß oder nehmt den Bus.

Die Parkflächen an der Anlage sind ausschließlich für die Mannschaften und Helfer reserviert.

Für das leibliche Wohl wird an beiden Tagen bestens gesorgt: 
Am Samstag richtet Hellas das Catering aus, Souvlaki, Türkische Pizza und die klassische Bratwurst, Pommes und Chicken Nuggets, sowie Kuchen und Waffeln sind im Angebot.

Am Sonntag übernehmen wir, hier erwarten euch neben der Stadionwurst in rot oder klassisch noch Currywurst, Nacken-und Putensteak, Pommes und Chicken Nuggets.

Ein buntes Kuchenprogramm sowie Waffeln runden die kulinarischen Palette ab.

Verdursten soll auch keiner Softgetränke, Kaffee, Wasser – selbst ein kleine Menge Kaltschale werden bevorratet.

 

U8 Cup 2023 am 15. und 16. April

Am 15. und 16. April findet in unserem Sportpark das größte Turnier in unserer 113-jährigen Vereinsgeschichte statt. In Kooperation mit dem FC Hellas und PTSports freuen wir uns auf tolle Fußballspiele und auf alle unsere Gastmannschaften.